Die Naturschutzjugend (NAJU) Schüttorf

Action for nature NAJU

Ansprechpartner für die NAJU Schüttorf:

NAJU-Kindergruppe Schüttorf:

Silas Suntrup (Gruppenleiter: Natur- und Umweltpädagoge)

Zweiter Rundweg 22, 48465 Schüttorf

Tel: 015739019112

Email: nabu-grafschaft-suntrup@gmx.de

In regelmäßigen Abständen trifft sich die NAJU Gruppe Schüttorf auf der Naturstation Weiße Riete, um gemeinsam die Natur zu entdecken.

Bei den Treffen werden Insekten beobachtet, Nistkästen gebaut, Stockbrot gebacken und vieles mehr.

Wir pflanzen Frühblüher

Zusammen mit ihren Eltern, haben die NAJU Kinder über 300 Frühblüher auf der NABU Naturstation Weiße Riete gepflanzt.

Wildbienenhotel

Die Kinder bauen mithilfe von Lehm und Riet Nistmöglichkeiten für Wildbienen.

Lebensraum Teich

Die NAJU Kindergruppe Schüttorf haben die Teiche der NABU Naturstation Weiße Riete genauer unter die Lupe genommen.

Mit Hilfe von Zeigerorganismen wurde eine Analyse der Wasserqualität gemacht.

Die Kinder konnten zahlreiche Tiere in den Teichen entdecken darunter Libellenlarven, Steinfliegenlarven, Kaulquappen und Molche.

Survivalkurs bei den NAJU Kindern in Schüttorf

Unter dem Thema "Survival" lernten die Kinder unter anderem wie man mithilfe von einem Feuerstahl ein Feuer macht. Anschließend gab es Stockbrot

Fotos: Suntrup

NAJU Kinder erproben Kinder Rallye

Die Kinder der Kinder- und Jugendgruppe "NAJU" konnten unter Auflagen der Corona Bestimmungen auf der NABU Naturstation Weiße Riete, gemeinsam mit ihrer Familie, die installierte Kinder Rallye  ausprobieren. Auf der Station sind mehrere Holztiere mit Infoschildern versteckt. Ein Flyer mit Fragen zu den Tieren führt die Kinder durch die Naturstation, auf der Suche nach den passenden Antworten.

Herstellung eines Insektenhotels

Unseren Bienen, Hummeln und anderen Insekten geht es schlecht. Es werden immer weniger.

Zu viel Gift auf den Äckern und im privaten Garten zerstört ihre Lebensgrundlage.

Das neue Insektenhotel soll den Insekten bei der Aufzucht ihrer Jungen helfen.

Das Insektenhotel wurde von der Bingo - Umweltstiftung gefördert.

Herstellung eines Biotops

Im Rahmen des Projektes wurde ein wechselfeuchtes Biotop hergestellt und bepflanzt. In der durch die industrielle Landwirtschaft geprägten Grafschaft Bentheim ist dieser Lebensräume selten geworden. Es wurde eine Kautschuk - Teichfolie eingebaut und eine Handpumpe ( Schwengelpumpe ) installiert.  Die Bodensenke war vorhanden, so dass keine größeren Erdarbeiten angefallen sind. Erforderliche Profilierungsarbeiten sowie das Abdecken der Folie wurden in Handarbeit durchgeführt. Mit der Pumpe können die Kinder bei Bedarf Grundwasser nachfüllen. Es soll das Leben im wechselfeuchten Bereich nachempfunden und beobachtet werden. Eine Bepflanzung mit typischen Pflanzen ist erfolgt. Die Bepflanzung und Gestaltung erfolgte ausschließlich durch die NAJU Gruppe Schüttorf unter Anleitung ihres Jugendleiters.

Das Projekt wurde durch die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung gefördert.

NAJU Kindergruppe Schüttorf spendet für den Erhalt des Regenwaldes

15 Kinder der NAJU Gruppe Schüttorf spendeten an den WWF zum Erhalt von drei Hektar Regenwald,- eine Fläche so groß wie viereinhalb Fußballfelder.

Die tropischen Wälder sind einzigartige Lebensräume. Sie üben großen Einfluss auf das Klima und den Wasserhaushalt der Erde aus und beherbergen etwa zwei Drittel aller Pflanzen- und Tierarten, die auf dem Land leben.

Die Kinder wollten nicht nur für den Schutz der heimischen Natur etwas getan haben, sondern auch ein überregionales Projekt in Angriff nehmen.

Kinder und Eltern der NAJU Gruppe Schüttorf errichten eine Trockenmauer

Kinder und Eltern der NAJU – Gruppe Schüttorf stellen in der "NABU Station Weiße Riete" in Schüttorf unter Leitung ihres Jugendleiters Silas Suntrup eine Trockenmauer her. Hierbei handelte es sich um eine Aktion im Rahmen der Naturschutzwoche für Kinder des „Natur-Netzes Niedersachsen“. In der Grafschaft Bentheim haben fast 2500 Kinder und Jugendliche, Lehrer, Eltern und freiwillige Helfer in insgesamt 17 Projekte des Natur und Umweltschutzes mitgearbeitet. Diese Maßnahmen wurden von der  Bingo-Umweltstiftung insgesamt mit etwa 33.000,00€ gefördert.

Das Sandsteinmaterial für die NAJU Aktion in der "Weißen Riete" in Schüttorf stellte die          Fa. Monser aus Nordhorn kostenlos zur Verfügung.

Die NAJU Gruppe bedankt sich ganz herzlich bei der Bingo-Umweltstiftung und der Fa. Monser für die Unterstützung.

Trockenmauern sind ein wichtiger Lebens- und Rückzugsraum für Reptilien, Amphibien, Insekten, Spinnen usw. In unserer ausgeräumten Agrarlandschaft in der Grafschaft Bentheim sind sie mittlerweile sehr selten geworden.

Auf dem NABU - Grundstück an der "weißen Riete" können Jugendleiter Silas Khalid Suntrup und seine Gruppe die Natur hautnah erleben.