Veranstaltungen Grafschaft Bentheim 2024

Februar

Do, 29 Februar, 19 – 20 Uhr

Störche in der Grafschaft Bentheim

NABU Weißstorchbetreuer Wilfried Jürges gibt einen Einblick in das Leben der Störche und berichtet über ihre Neuansiedlung in der Grafschaft Bentheim.

Ort: Heimathaus Laar, Zur Mühle 10

Sa, 2. März, 15 – 17 Uhr
Nistkasten-Infostand und Verkauf
Ort: Parkplatz vor dem Tierpark Nordhorn, Heseper Weg 110. Info: Holger Hüsemann (05921 14472)

Do, 7. März, 19 – 20 Uhr

NABU Naturfotografen unterwegs

Multivision mit beeindruckenden Naturaufnahmen der NABU Fotogruppe, überwiegend aus der Grafschaft Bentheims. Ort: Zooschule im Tierpark Nordhorn, Eingang durch die Nebentür am Eingangsgebäude, Hauptparkplatz, Heseper Weg 110. Anschl.: Jahreshauptversammlung der NABU Kreisgruppe Grafschaft Bentheim, Info: Gerd Busmann (05923-5657)

So, 28. April 5:30 – ca. 8 Uhr
Vogelstimmenexkursion in Schüttorf
mit Heinz Bavinck und Walter Oppel. Die Wanderung führt durch den Siedlungsrand und Teile des Bentheimer Waldes. Zahlreiche Vogelarten können anhand ihrer Gesänge und Rufe erkannt werden. Wenn möglich bitte Ferngläser mitbringen. Info: Gerd Busmann 05923 5657 und Walter Oppel 05923 4161, Treff: Parkplatz K&K Markt Waldenburger Straße

Sa. 18. Mai 15 – ca. 17 Uhr

Naturkundliche Wanderung am Syen-Venn

Am Rande des Syen-Venns gibt es viel zu entdecken: artenreiche Wiesen, Magerrasen mit Sandbienen und Heide. Mit Glück sind Brachvogel, Kiebitz, Wiesenpieper und Co. zu beobachten oder zu hören.

Leitung: Dr. Klaus Kaplan

Treff Gemeinde Isterberg, Wanderhütte am Nordweg/Ecke Bramhaar

So, 16. Juni 9.00 - 12 Uhr
Tag der offenen Pforte

Besichtigung der NABU Naturstation Schüttorf mit Nistkasten Info- und Verkaufsstand

Für Interessierte wird um 10 Uhr eine geführte Exkursion mit Natur- und Umweltpädagoge Silas Suntrup angeboten. Treff um 10 Uhr am Eingangstor der Naturstation.

Ort: Weiße Riete, Nähe Quendorfer See/Campingplatz. Weitere Infos siehe www.nabu-grafschaft-bentheim.de

Sa, 22. Juni, 15 – ca 17 Uhr
Besuch auf dem Biohof Hüseman
Bei einem Rundgang durch Ställe, über Äcker und Wiesen wird deutlich, wie Ökolandbau im Einklang mit Tier und Natur gelingen kann.
Treff: am Hofladen Hüseman in Nordhorn-Hesepe, Feldkämpe 7. Begrenzte

Teilnehmerzahl,

Anmeldung: NABU Regionalgeschäftsstelle Meppen: 05931 4099630

Info: www.nabu-grafschaft-bentheim.de

Sa, 29. Juni 16 - 18 Uhr

Waldbaden – Schnupperkurs

Waldbaden ist eine Tradition aus Japan. Entspannen, entschleunigen und die Sinne schärfen. Körper und Geist werden gleichermaßen angesprochen. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Info und Anmeldung: Sonja Heilemann – 01631454092 und Monika Meyer – 015779497026

Treff: Bronzezeithof Uelsen

Sa, 20. Juli  21 Uhr

Dracula Nacht (Batnight) in Laar:

Teil der Draculatour

Gruselig spanender Vortag mit Exkursion an der Mühle in Laar. Gemeinsame Veranstaltung mit dem Heimatverein Laar, Leitung Natur- und Umweltpädagoge Silas Suntrup

Ort: Heimathaus Laar, Zur Mühle 10

So, 28. Juli, 16 – 19 Uhr

August

So, 18. August 9 – 12 Uhr

Sa, 24. August 20:45 Uhr
Open Air Dracula Nacht (Batnight) auf der NABU Naturstation in Schüttorf: Teil der Dracula Tour mit Natur- und Umweltpädagoge Silas Suntrup. Die NABU Naturstation erscheint in gruselig gemütlichem Kerzenschein. Mit dem BAT- Detektor werden verschiedene Fledermausarten aufgespürt. Ein Vortrag begleitet den Abend.

Ort: Weiße Riete, Nähe Quendorfer See/ Campingplatz. Begrenzte Teilnehmerzahl,

Info und Anmeldung:

Sa, 28. September 19.30 Uhr

Open Air Dracula Nacht (Batnight) in Brandlecht: Teil der Dracula Tour.

mit Natur- und Umweltpädagoge Silas Suntrup. Die Siedlungsgrenze erscheint in gruselig gemütlichem Kerzenlicht. Mit dem Bat-Detektor werden verschiedene Fledermausarten aufgespürt. Ein Vortrag begleitet den Abend. Einlass ab 19.15 Uhr Es bleibt dann Zeit um die Dekoration zu betrachten und sich am Dracula Verkaufsstand umzusehen.

Ort: Am Zollhaus 33, Brandlecht

So. 29. Sept. 11 - ca.13 Uhr

Pilzkundliche Exkursion im Stovener Wald
Pilze kennenlernen entlang des Waldlehrpfades im Stovener Wald. Keine Pilzsammlung, bitte keine Körbe mitbringen! (Sammeln verboten, FFH-Schutzgebiet) Leitung: Sigmar Birken, Winfried Grenzheuser, und Dr. Klaus Kaplan.

Treff: Am Schützenplatz/Dorfgemeinschaftshaus in Salzbergen-Steide, Steider Straße.

NABU Regionalgeschäftsstelle Meppen:

05931 4099630.

Mi, 23. Okt. 19-20.30 Uhr

Nachtfalter (die Schönheiten der Nacht) kennenlernen

Schmetterlinge sind farbenfroh und beliebt. Nachtfalter leben heimlich und sind kaum bekannt. Gerd Butke lockt die „Schönheiten der Nacht“ mit spezieller Lichttechnik an, fotografiert und bestimmt sie. Erstaunlicher Weise gibt es bei uns wesentlich mehr Nachtfalter als Schmetterlinge. Wir werden viele von ihnen in diesem Vortrag kennenlernen.